Culprit Buzzkill Chatterbait – das Fehlbissmonster

chatterbait-coverDer Chatterbait bzw. Spinnbait von Culprit names BUZZKILL wurde speziell zum Schwarzbarschangeln entwickelt. Doch was für solche Fische gut ist, kann für unsere fettesten Dickbarsche doch nicht schlecht sein, oder? Allerdings erfordert das Angeln ein paar technische Veränderungen.

Wir haben uns diesen Raubfischköder nie zur Hand nehmen wollen. Zu hässlich sah er aus. Am liebsten würde man mit einer Schere erst Mal die Neonfransen wegschnippeln. Doch wir lassen sie dran, um zu sehen, was sie bringen. Als Gimmick mit Erfolgsaussicht aber ziehen wir einen Easy Shiner von Keitech auf den Haken. Und los geht der Spaß.

 

Chatterbaits eignen sich für die Raubfischjagd an der Oberfläche. Wir können sie problemlos durch Seerosenfelder oder Krautbänke ziehen. Sie bleiben einfach nicht hängen. Das verschafft uns den Vorteil, Stellen beangeln zu können, an die wir mit normalen Spinnern, Poppern oder erst recht Wobblern nicht herankämen. Und tatsächlich: Es gibt Attacken! Auf diesen Buzzbait Chatterbait „Buzzkill“ von Culprit! Schon dieser Name macht bissig.

chatterbait-tail

Leider hakt bei den ersten 20 Würfen und drei sichtbaren Attacken nicht ein Fisch. Vermutlich lässt sich ein Hecht von unserem Keitech verführen. Allerdings gelingt es ihm nur, sich den Schwanz in seinen Magen zu saugen. Um nicht noch mehr Köder zu verlieren und angesichts der Attacken, die der Bait auslöst, verwenden wir kurzerhand ungenutzt in der Box dümpelnde Kopyto Gummifische.

chatterbait-new-shad

Und siehe da, der erste kleine Hecht lässt sich überzeugen. Womöglich hätte er auch ganz ohne Gummifisch auf den Köder gebissen. Denn die Wirkung der Chatterbaits beruht auf ihrem platschenden Zug durchs Oberflächenwasser, ausgelöst von der rotierenden Schaufel. Diese wiederum sorgt für mächtig Wasserverwirbelungen, womit auch tiefer als nur an der Oberfläche gefischt werden könnte.

chatterbait-little-pike2chatterbait-little-pike

Wie es sich gehört, gab es am Ende dieses Testtages auch einen guten Ü-30-Barsch auf diesen Köder. Fragt aber lieber nicht, wie viele Fehlattacken es bis zu diesem Fisch gewesen sind… chatterbait-bass

Fazit: Wer auf Adrenalin steht, wenn Fische Topwater angreifen, für den sind diese Buzzbait Chatterbait Oberflächenköder wie gemacht. Wer aber auch einen ins Boot oder ans Ufer holen will, der sollte die Finger davon lassen. Es sind die reinsten Fehlbissmonster.


8 votes

Schreibe einen Kommentar