Mit 264 Gummi-Noppen zum perfekten Zander

coverIst der neue Softbait „Spikey Shad“ von Fox Rage mit seinen 264 Noppen tatsächlich ein so guter Zanderkiller, wie er angepriesen wird? Wir haben uns den Gummiköder in (fast) allen seiner bisher erhältlichen Ausführungen mal in den Rucksack gepackt und sind mit ihm spontan auf Angeltour gegangen. 

In der Farbpalette setzt Fox Rage auf  altbekannte Dekore. Das ist schon mal kein Negativpunkt, denn bereits in der Pro Shad Serie hat die Fox Rage Farbskala voll überzeugt. So gibt es also auch den Spikey Shad von Fox Rage in den verblüffend zahlreichen Farben, als da wären:

  • Lemon Tiger
  • Gold Glitter
  • Arkansas Shiner
  • Black N White
  • Hot Olive
  • Limetruse
  • Green Pumpkin
  • Watermelon
  • Glitter Bug

Soweit, so gut, doch interessanterweise färben auch hier mal wieder besonders die Grüntöne und Neontöne ab. Das ist wichtig zu wissen, denn der Fox Rage Spikey Shad Gummifisch ist oft nur einzeln zu erwerben, und damit muss sich jeder selbst einen Kopf machen, wie und wo er ihn aufbewahrt. Dieser negative Punkt kommt aber auch bei diversen anderen Baits öfters vor. Also beachtet einfach nur, dass diese Farbtöne nicht mit anderen Baits in Kontakt kommen. Es sei denn, ihr wollt, dass Mixery-Raw-Deluxe-Dekore entstehen.

Die Farbe aber ist ja, wie ihr wisst, längst nicht alles. Vor allem ist auch die Größe mitentscheidend, wenngleich es nicht immer auf die Größe ankommt. Ja, ja, die Technik macht’s. Trotzdem sind wir da schon beim Problem Nummer Eins angelangt: Den Fox Rage Spikey Shad gibt es nur in Einheitsgröße. Und die liegt bei neun Zentimetern auf einem zwar guten Maß für die Zander in hiesigen Gefilden, ist aber dennoch bedenklich. Schließlich engt das unseren Spielraum ein.

fish

fish2

Und so ging es los mit diesen neun Zentimetern, und zwar bewusst bei finsterer Nacht. Denn auch den Faktor Farbe wollten wir beim Spikey-Gummifisch auf Zander bewusst außen vor lassen. Sein Reiz liegt unseres Erachtens einzig und allein in seinem Aufbau, der ihn von anderen Gummifischen extrem unterscheidet. Fox Rage hat beim Spikey Shad schließlich ein neues und in seiner Form uns bisher unbekanntes, einzigartiges Design geschaffen. Es sind diese Noppen, 264 an der Zahl, die dem Zander signalisieren sollen: Fress mich!!!

Warum? Die Noppen sind definitiv eine Innovation von Fox Rage und sorgen für ordentlich Druck im Wasser. Die verstärkten Mikrovibrationen ziehen mit Sicherheit auch die Fische zum Köder, die den Spikey nicht im direkten Sichtfeld haben. Ein weiterer Pluspunkt kommt zur Geltung, wenn der Fisch attackiert. Denn während der Attacke bekommt der Räuber ein sehr authentisches Gefühl, welches uns vielleicht Bruchteile von Sekunden einbringt, die wir für den Anhieb nutzen können. Übrigens hat Fox Rage beim Spikey auf Geruchsstoffe verzichtet. „Megastrike“  oder ähnliches ist wegen der Noppen zwar schwer aufzutragen, aber dennoch eine Option.

noppen+macro

paddle+schwanz

Allerdings ist es mit dem natürlichen Gefühl am Ende doch nicht ganz so dolle. Denn dieser Köder wurde gänzlich ohne Belly Offset Cut gegossen. Es lohnt aber, beim Dropshot Fischen aufs Nosehooking am Einzelhaken zu setzen. Zudem liegt die Wirkung dieser Fox Rage Entwicklung auch in einem Paddle, das extrem druckvoll daherkommt

Wir haben den Spikey Jahreszeiten- und Spotbedingt ganz normal am Jig gefischt. Wie er sich an diversen Finesse Rigs macht, werden wir auf jeden Fall noch nachschieben. Fürs Erste lässt sich aber sagen, dass dieser Fox Rage Spikey Shad Gummifisch auf Zander fängig ist trotz der aufgeführten Mankos. Zumindest hat unser perfekter kleiner, aber feiner 60er Z-Fish draufgehauen, als wäre das seine Henkersmahlzeit gewesen. Das Geheimnis kann also in den Noppen stecken. Doch was, wenn von diesen 264 Spikes mal eines abgenagt wird? Fehlfunktion?! Wir bleiben dran. TL!


1 vote

One thought on “Mit 264 Gummi-Noppen zum perfekten Zander

  1. Ja Hallo, würde als Leie gern erfahren ob man Angelteig einfrieren kann .
    Dann hätte ich noch gern was über einen guten Angelplatz an der Löcknitz erfahren,falls bekannt.
    Vielen Dank,Misel

Schreibe einen Kommentar