Erste Schritte

Wie werde ich ein erfolgreicher Angler? Das Team von mein-biss.de hilft dir dabei.

Jiggen, Jerken, Multirolle oder Monofil – da schlägt man glatt die Hände über dem Kopf zusammen sucht sich ein anderes Hobby

Auf dem Weg zum Profi
Auf dem Weg zum Profi

aus. Nein! Natürlich nicht… Und auch nicht dann, wenn man in die Welt des Angelns eintaucht und sich als Erstes damit auseinandersetzen muss, dass unser schönes Deutschland gespickt ist mit vielen kleinen Gesetzen für uns Sportfischer.

Und als wenn das nicht schon Abschreckung genug wäre sei euch gleich gesagt, dass in Deutschland das Fischereirecht Länderrecht ist und somit jedes Bundesland seine eigenen Fischereigesetze hat.

So ist der bürokratische Weg vom Nichtangler bis hin zum Angler ein anderer in Brandenburg (Angler werden in Brandenburg) als in Berlin (Angler werden in Berlin). Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, klick auf den entsprechenden Link um zu erfahren, was zu tun ist.

Puhhhh. Lassen wir jetzt aber den ganzen bürokratischen Schnickschnack beiseite. Um ein perfekter Angler zu werden, muss man viel Erfahrung sammeln. Natürlich kann man sich auf zahlreichen Plattformen Wissen aneignen (bei mein-biss.de). Wenn ihr euch aber nicht selber raus in die Natur wagt, werdet ihr eure Traumfische nur auf Fotos betrachten können.

Einsteigern sei deshalb zunächst zu einem Trip an einen Forellenteich geraten. Die Seen könnt ihr ohne Fischereiprüfung, gegen ein kleines Entgelt beangeln. Die Fangchancen stehen dort für euch sehr gut, da die Teiche regelmäßig besetzt werden. Eine Liste mit Teichen bekommt ihr in der Rubrik „Forellenteiche“ auf mein-biss.de.

Setzt euch am Anfang nicht mit den kompliziertesten Methoden auseinander. Kauft euch nicht das teuerste Gerät, sondern fangt zuallererst damit an, euer Gewässer richtig zu lesen. Etwa macht es keinen Sinn auf Hecht zu angeln, wenn es keine Hechte im Gewässer gibt. Orientiert euch an allem, was das Gewässer zur Verfügung stellt. Befragt andere Angler, wie ihre Erfahrungen am Gewässer sind und vor allem welche Methoden zu verwenden sind, um die ersten schönen Fische eures Lebens zu überlisten. Auch wenn es komisch klingt: Versetzt euch in die Lage des Fisches. Überlegt, wo eure Zielfische sich die Bäuche vollschlagen.

Gerade im Sommer werdet ihr viele Fische an der Oberfläche sehen, probiert mal, sie  mit etwas Brot zu locken, und wenn es klappt, verseht ihr die nächste Brotflocke mit eurem Haken.

Schritt für Schritt werdet ihr merken und vor allem besser verstehen, was in all den Artikeln und Videos gemeint ist.

Hat euch erstmal das Angelfieber gepackt, werdet ihr eine ganz besondere Beziehung zur Natur aufbauen. Traumhafte Bilder und Szenarien erleben.

Das Team von mein-biss.de steht euch natürlich immer zur Seite. Wenn ihr Fragen habt, kontaktiert uns einfach. Wir sind rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, für euch da.

2 thoughts on “Erste Schritte”

  1. Halli hallo
    Ich wohne in sasbach und mein sohn 15 jahre möchte einen Angelschein machen.er war schon oft mit anderen freunden in Niedersachsen angeln,doch jetzt wohnen wir hier und ich weiß nicht was ich tun soll zwecks angelprüfung…umihn offiziell freien lauf zu lassen sein leben lang.
    könnt ihr mir weiterhelfen mit wo wie was???
    lg mandy

  2. Hallo,
    bei mir gehts diesen Herbst los mit dem Angelschein! Ich kann es kaum erwarten bis ich das erste mal (legal) die Rute ins Wasser halten darf.
    Danke für deine Infos! Weiter so!

Schreibe einen Kommentar