Gremminer See

Bei dem Gremminer See handelt sich um einen Tagebau-Restsee nördlich der Stadt Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt. Dieser künstliche See wird auch Ferropolis See genannt nach dem dortigen Freilichtmuseum Ferropolis. In Ferropolis sind Tagebaumaschinen ausgestellt entlang einer Arena, die um die 25000 Zuschauer fasst. Mit Festivals wie dem Melt! und dem Hip-Hop-Festival Splash! wurden der Gremminer See und Ferropolis berühmt. Besucher des Melt oder Splash-Festivals zelten dort in der Nähe und können direkt neben dem Campingplatz im Gremminer See baden. Hochkarätige Bands machen das Line up stets perfekt, was die recht hohen Eintrittpreise für mindestens drei Tage volles Programm rechtfertigt.

Wer also am Gremminer See angeln möchte, der sollte sich genau ansehen, wann er dort hinfährt, um seine Ruhe zu haben. Oder ihr solltet wenigstens nicht eure Wathose vergessen, wenn ihr als Besucher des Melt oder Splash Festivals in Ferropolis neben einer kleinen Abkühlung einfach ein paar Barsche oder gar Hechte zuppeln wollt. Die ganz großen Hoffnungen kann man sich aber erst in einigen Jahren machen. Denn der Gremminer See beziehungsweise Ferropolis See wurde erst vor einigen Jahren geflutet und soll seinen Endwasserstand noch nicht erreicht haben. Es wird noch immer Überschusswasser aus dem Gröberner See eingeleitet. Übrigens: Der Gremminer See ist ein Geheimtipp auch für Taucher. Wer tauchen lernen mächte, ist in Ferrropolis ebenso richtig. Und wie heißt diese Taucherbasis??? Na, klar: Divetropolis.

Fotos vom Gremminer See/Ferropolis See:

Bilder vom Splash 2013 am Gremminer See/Ferropolis See:

In diesem Steckbrief findest du alle Informationen rund um dein Angelgewässer seine Eigenschaften, den Fischbestand, Tiefenkarten und Fotos. Gerne veröffentlichen wir hier auch deine Fangberichte und Beutebilder. Viel Spaß beim Angeln.

Postleitzahl: 06773
Fläche: 5,440 km²
Maximale Tiefe: 33 m
Länge: Folgt
Umfang: 14 km
Fischbestand: Barsche, Hecht, Zander, Rotauge, Aal
Anfahrt: Die Anfahrt nach Ferropolis über die A 9 Abfahrt Dessau/Oranienbaum ist ausgeschildert.
Übernachtungsmöglichkeiten: Angabe folgt
Bootsverleih: Keine Angabe
Karte: Nicht vorhaden
Angelverein: Dein Gewässer? Melde dich!
Gewässerart: Standgewässer

Du hast Bilder von diesem Gewässer und willst sie mit anderen teilen? Dann lade sie hier einfach hoch. Wir schalten sie dann so schnell wie möglich frei! Vielen Dank!


Beschreibung

0 votes

One thought on “Gremminer See

  1. Ich bin im dav und dessauer angelverein, unter welchen Voraussetzungen darf man am ferropolis see angeln? Und wo?

Schreibe einen Kommentar