Barsch

Zielfisch, Barsch(lat. Perca Fluviatilis)  Der Barsch hat sich über Jahrmillionen an die Rolle eines Raubfisches erst angepasst. Durch seine olivgrüne Färbung hat er zwischen Wasserpflanzen das perfekte Jagdrevier, da er von vorbeiziehenden Fischen nur sehr schwer erkannt wird. Er kommt eigentlich in allen Gewässern der Nordhalbkugel vor.

Der Barsch ist in Deutschland in so gut wie allen Gewässern anzutreffen. Ob im See, Kanal, Fluss oder auch in Brackwasserregionen können wir die Stachelritter in großen Schwärmen vorfinden.

Weltweit gibt es rund 220 Unterarten des Barsches, von denen die nordamerikanischen Springbarsche die meisten Unterarten ausmachen mit 130. Übrigens: Bei diesen kümmert sich das Männchen um die Brut.

Das Fressverhalten der Barsche stellt sich wie folgt dar:

Der Barsch frisst sich eigentlich durch die komplette Palette der im Wasser vorkommenden Tierarten wie z.B. Hüpferling, Eintagsfliegenlarven, Flohkrebse, Krebse und Kleinfisch. Wobei der Kleinfisch je nach Größe des Barsches bis zu 15 Zentimetern groß sein kann, was hinsichtlich der Köderwahl beim Angeln auf Barsche viele Möglichkeiten bietet.

Laichverhalten:

In der Laichzeit, normalerweise von März bis Mai, legt ein Barsch bis zu 300 000 Eier in Form von Laichbändern zwischen den Wasserpflanzen, Wurzeln und Steinen ab. Diese Laichbänder können bis zu zwei Meter lang werden.

Der Barsch als Zielfisch:

Der Barsch ist ein sehr geeigneter Fisch für Einsteiger und Profis. Sein aggressives Fressverhalten lässt ihn im Vergleich zu anderen Raubfischen leicht überlisten. Es werden immer wieder neue, moderene Angelmethoden entwickelt, um die Stachelritter auf die Schuppen zu legen. Die momentan populärste Methode ist mit Abstand das Drop Shot Angeln. Ihr könnt die Räuber allerdings mit einer Vielzahl anderer Köder versuchen zu überlisten. Wichtig ist, dass ihr die Ködergröße dem Beutefisch anpasst. Der Barsch, bekannt als bodennah tiefstehender Fisch, kann aber ebenfalls im Mittelwasser oder auch direkt an oder unter der Wasseroberfläche gefangen werden.

Hier geht es zu unseren Angelberichten: Artikelarchiv Barschangeln

 

Zielfisch Bilder: Barsch

[nggallery id=125]

Schreibe einen Kommentar