Spiegelkarpfen

( Cyprinus,carpio)

gehört zu der Fischfamilie der Cyprinidae zu dieser Fischform gehören ca. 2500 Arten. Sein  Körper ist seitlich abgeflacht. Der Karpfen wächst in unterschiedlichen Formen ab. In seiner Ursprungsform ist der Fisch sehr hochrückig. An seinem Maul befinden sich vier Barteln. Sein Maul kann der Karpfen bei der Nahrungsaufnahme rüsselartig vorstülpen. Bei einer Länge von 120 cm und ca. 35 kg Gewicht ist der Karpfen Rekordverdächtig ausgewachsen. Bei perfekten Bedingungen kann ein Karpfen bis zu 50 Jahre alt werden. Sein Körper ist grau -oliv grün gefärbt. Sein Rücken ist unregelmäßig mit metallisch schimmernden, großen Schuppen besetzt. Der Karpfen kommt in fast allen Gewässerformen vor. Ob Seen, Teiche , Flüsse oder Kanäle, die Rüsselmäuler sind sehr anpassungsfähige Friedfische.

Das Fressverhalten der Spiegelkarpfen stellt sich wie folgt dar:

Die  Karpfen ziehen in großen Schwärmen durch die Gewässer. Stets auf der Suche nach Nahrung gründeln die Fische den Gewässergrund ab. Sie ernähren sich von Kleinlebewesen, Larven, Muscheln und Schnecken. Teilweise fressen sie auch Wasserpflanzen. Kopfüber wühlen die Fische den Grund auf. Dabei stülpen sie ihr Maul nach vorn und selektieren Nahrung von Kies.

Laichverhalten:

Grundsätzlich fangen die Spiegelkarpfen zwischen Mai und Juni an zu Laichen. Sie benötigen hierfür eine min. Wassertemperatur von 18 Grad. Die Fische legen ihre Eier in flache, stömungsarmen Gewässerabschnitten ab. Zwischen Wasserpflanzen schlüpfen dann die Jungfische. Im ersten Lebensabschnitt ernährt sich der kleine Karpfen von seinem Dottersack am Bauch.

Der Spiegelkarpfen als Zielfisch:

Einer der beliebtesten Angelfische ist der Karpfen. Er überzeugt mit seiner enormen, ausdauernden Kampfkraft. Die mit Abstand weitverbreiteste Angelmethode auf Karpfen, ist das angeln mit Boilis. Dieser Köder hat den großen Vorteil das die meisten Weißfische den Köder nicht Fressen können. Falls mal ein kapitaler Brassen sich den Boili doch eininhaliert, ist das sicherlich auch eine schöne Abwechselung. Die Angelei mit Boilies erfolgt am Grund. Genaueres darüber erfahrt ihr in der Rubrik Gerät/Köder auf mein-biss.de. Eine tolle andere Methode kommt im Sommer in Frage. Angeln mit Schwimmbrot auf Sicht. Für mich das wohl spannendste Friedfischangeln. An den heißen Tagen ziehen die Karpfen oft dicht unter der Oberfläche und schlürfen alles Fressbare in ihren Schlund. Als gute Beobachter werdet ihr schnell ein paar Fische ausfindig machen. Jetzt heißt es: Gezielt Anwerfen und gekonnt den Anhieb setzten.

Hier geht es zu unseren Angelberichten: Artikelarchiv Karpfenangeln

 

Schreibe einen Kommentar