Havelländischer Hauptkanal

Es gibt einen Großen Havelländischen Hauptkanal und einen Kleinen Havelländischen Haupt- und Grenzkanal.

Der Große Havelländische Hauptkanal: Er zweigt vom Havelkanal ab, der Abkürung der Havel bei Hennigsdorf beginnend in Richtung Ketzin, während die eigentliche Havel weiter durch Berlin über den Wannsee und Potsdam erst dann in Ketzin ankommt. Der Große Havelländische Hauptkanal zweigt also von diesem Havelkanal bei Brieselang ab –  erhält also über diesen Nauen-Paretzer Kanal noch zusätzlich Havelwasser, um dann erst zwischen Rathenow und Rhinow über den Rhin wieder in die Havel zu münden.

Der Kleine Havelländische Hauptkanal: Erverläuft nördlich parallel zum Großen Kanal und mündet in den Rhinkanal und wird nicht mit zusätzlichem Wasser gespeist. Er dienst der Entwässerung. Denn das ehemals vermoorte Tal wurde seit dem 18. Jahrhundert melioriert und für die Landwirtschaft nutzbar gemacht. Viele weitere Gräben und Kanäle durchziehen zur Wasserstandsregulierung die meist als Acker oder Grünland genutzten Flächen.

Fotos vom Großen Havelländischen Hauptkanal: [nggallery id=41]

Fotos vom Kleinen Havelländischen Hauptkanal: [nggallery id=151]

3 thoughts on “Havelländischer Hauptkanal”

  1. Man hat wirklich immernoch sehr gute Fänge in diesem kleinen Kanal, wer sich damit auskennt wie man im Kraut fangen kann und viel Ahnung hat vom angeln, kann hier super Fänger verzeichnen, ob es nun Hecht-Aal-Barsch-Rapfen-Karpfen-Schleie und andere Weißfische sind, man muss sich nur mit Krautangeln auskennen

  2. leider kann man an diesen kanal nicht mehr angeln gehen alles voller kraut und dreck ! echt schade drum das sich niemand um diesen kanal kümmert.. vorallem fahrwe ich ca 5minuten dort hin und ich bin in bredow wenn ich mal zurück denke vor ca .10 jahre war dieser kanal einfach nur geil ! coole fische gefangen aber jetz ????kann man alles knicken dort .. wo bleibt dann mein beitrag den ich jedes jahr zahle ???

Schreibe einen Kommentar