Köderportrait: Daiwa Wobbler

In der Tacklebox eines Wobblerfans darf eine Hardbaitserie definitiv nicht fehlen. Es sind die Daiwa Tournament Hardbaits, die Twitchbaits, Jerkbaits, Suspender, Floater, Sinker – und Crankbaits. Ein Blick in die Köderbox lohnt jetzt, um für die kommende Saison gerüstet zu sein. Vor allem, wenn Baby Crank, Scouter oder Surface Diver fehlen.

Die Daiwa Tournament Wobblerserie (Daiwa TN) bietet eine breite Köderpalette für jeden Zweck. Bei diesen Daiwa Tournaments handelt es sich um die Preisklasse 10 bis 20 Euro das Stück. Preise, die ihre Berechtigung haben, denn die Daiwa Tournament Wobbler stellen vom Lauf und von der Fängigkeit echte Ausnahmeköder dar, die auch in stark befischten Gewässern außergewöhnliche Resultate erzielen, ob Hecht, Barsch, Forelle oder Zander.

Daiwa gibt an: „Mit den Tournament Wobblern präsentieren wir Ihnen exklusive, einzigartige Spezialitäten aus dem DAIWA Japan Programm. Der Trend zu hochwertigen Wobblern ist in den vergangenen Jahren immer stärker geworden und somit haben wir in Kooperation mit unseren japanischen Produktmanagern ein Wobbler-Programm aus Japan ausgewählt, das den hohen Ansprüchen nach erstklassiger Verarbeitung vollauf gerecht wird. Alle Wobbler werden zu 100 Prozent in Japan gefertigt und lackiert, verwenden japanische Sprengringe und japanische Haken und sind individuell auf Ihren optimalen Lauf getestet. Die Tournament Wobbler stellen vom Lauf und von der Fängigkeit echte Ausnahmeköder dar, die auch in stark befischten Gewässern außergewöhnliche Resultate erzielen.“

Folgende Modelle unterscheiden sich für die speziellen Ansprüche, aufsteigend nach ihrer Länge:

  • Daiwa Tournament Baby Crank: 3,5 Zentimeter, 3,5 Gramm
    Tauchtiefe: 0,5 bis 1,2 Meter
  • Daiwa Tournament Wise Minnow: 5 Zentimeter, 5 Gramm
    Tauchtiefe: sinkender Wobbler
  • Daiwa Tournament Spike: 5,3 Zentimeter, 5 Gramm
    Tauchtiefe: 2 Meter, geschleppt bis 2,5 Meter
  • Daiwa Tournament Shiner: 6 Zentimeter, 5,5 Gramm
    Tauchtiefe: 1,5 Meter, geschleppt bis 2,5 Meter
  • Daiwa Tournament Surface Diver: 6 Zentimeter, 10 Gramm
    Tauchtiefe: 0,3 bis 0,6 Meter
  • Daiwa Tournament Scouter: 6 Zentimeter, 10 Gramm
    Tauchtiefe: 2 Meter
  • Daiwa Tournament Mega Scouter: 6,8 Zentimeter, 14 Gramm
    Tauchtiefe: 2,5 bis 3,5 Meter, geschleppt bis 5 Meter
  • Daiwa Tournament Double Clutch: 7,5 Zentimeter, 5 Gramm (9,5/8)
    Tauchtiefe: 1 Meter, geschleppt 2 Meter (1,5/2,5)
  • Daiwa Tournament Current Master: 9,3 Zentimeter, 12 Gramm
    Tauchtiefe: 1,5 bis 2 Meter, geschleppt 2,5 Meter
  • Daiwa Tournament Spawn: 10 Zentimeter, 13,5 Gramm
    Tauchtiefe: 2 Meter, geschleppt über 3 Meter

Hier nun Näheres zum Baby Crank, dem Scouter und den Surface Diver in zwei verschiedenen Farben. Warum gerade diese? Weil es sich um drei Modelle handelt, die uns zum Saisonstart nach der Laichzeit auf der Suche nach den Raubfischen bestens behilflich sind. Wir können schließlich unterschiedliche Tiefen befischen und zugleich große Gewässerflächen erfassen.

Klein, aber fein: Daiwa Tournament Baby Crank

Crankbaits sind Hardbaits und in ihrer Form bauchig. Ihre Bezeichnung hat daher seinen Grund: Wenn wir sie gleichmäßig einkurbeln, was aus dem Englischen „crank“ ja für „leiern“ bzw. „ankurbeln“ steht, dann wackelt dieser Wobbler verführerisch durchs Wasser. Solche kleineren Crankbaits bis etwa einer Größe von fünf bis sechs Zentimetern und sehr bauchiger Form sind gut geeignet, um die Agressivität unserer Zielfische auszunutzen, weil sie ordentlich Krawall machen. Ein absolut empfehlenswerter Crankbait ist selbst der kleine Daiwa Tournament Baby Crank Wobbler in 3,5 Zentimetern und 3,5 Gramm. Die Tauchtiefe dieses schwimmenden Crankbaits liegt zwischen 0,5 und 1,2 Meter.

Von Barsch bis Zander: Daiwa Tournament Scouter Wenn wir noch tiefere Gewässerschichten durchsuchen wollen, empfiehlt sich der Scouter. Die Farbe des Scouters aus unserem Bildbeispiel nennt sich „Black Sniper“ und ähnelt sehr dem „Red Craw“. Dieser jedoch hat einen etwas höheren roten Bauch. Die Scouter gibt es auch eine Nummer größer mit 6,8 Zentimetern und 14 Gramm, die Mega Scouter: „Der 68mm Megascouter ist ein sehr aktiv laufender, schwimmender Wobbler mit kurzen, hektischen Wobbelbewegungen, der durch die grosse Tauchschaufel sehr schnell auf Tiefe geht. Die Rasseln im Inneren senden starke Schwingungen und Frequenzen aus.“

Ob Mega Scouter oder einfacher Scouter – also „nur“ sechs Zentimeter lang und zehn Gramm schwer: Sie laufen mit stark wobbelnder Aktion und senden sehr starke Schallwellen und Geräusche aus, die Räuber aus großer Entfernung ansprechen. Durch die starken Druckwellen spielt dieser Wobbler auch bei sehr trübem Wasser sein volles Potenzial aus, wenn die Räuber ihre Beute primär mit der Seitenlinie orten. Durch die kompakte Körperform kann er sehr gut geworfen werden. Dieser schwimmende Wobbler ist ideal zum Angeln auf große Barsche und Zander geeignet. Auf Tauchtiefe kommt er geworfen etwa eineinhalb Meter und geschleppt sogar bis zu 3 Meter tief.

Daiwa Tournament Surface Diver, Farbe „Chartreuse“


Im Gegensatz zu den tieflaufenden Scouters sind beim Raubfischangeln im Oberflächenbereich die Surface Diver empfehlenswert mit einem Gewicht von 10 Gramm und einer Tauchtiefe von 30 bis nur etwa 60 Zentimetern schwimmend bzw. schwebend.

Daiwa Tournament Surface Diver, Farbe „Blue Smelt“

Der Surface Diver ist ein klassischer, schwimmender Oberflächenwobbler, der durch seinen breiten Körperbau und die integrierten Rasseln sehr starke Schallwellen aussendet. Er kann perfekt über Krautfeldern und sehr flachem Wasser gefischt werden kann. Der Surface Diver ist sehr leicht zu fischen und fängt schon bei monotonem Einholen seine Fische. Durch den kompakten Körperbau kann man diesen Wobbler auch sehr weit werfen – und eben erneut einen großen Gewässerbereich durchsuchen.

Fazit: Wer mit diesen Wobblern in die Saison startet, hat gute Erfolgsaussichten. Ein dreifaches Petri also auf diese genialen Hardbaits!



One thought on “Köderportrait: Daiwa Wobbler”

Schreibe einen Kommentar