Texas Rig

Das Texas Rig wurde für sehr hängerträchtige Gewässerabschnitte entwickelt. Die Idee dafür entstand in den USA für das Schwarzbarschangeln. In unseren heimischen Gewässern wird die Methode zum Fang von Barschen und Zandern verwendet.

Die Montage zusammenzubasteln stellt kein großes Problem dar. Sie besteht aus einem Bulletweight, welches am besten auf ein Flourcarbonvorfach gefädelt wird. Es folgt eine Perle, am besten dafür geeignet sind Glasperlen da sie die Klickgeräusche unter Wasser verstärken. Zum Abschluss knoten wir einen Offsethaken an das Ende des Vorfachs.

Texas Rig
Texas Rig

Eine absolute Killer-Montage für Barsch und Zander. Hechte werden euch ebenfalls öfters an den Haken gehen. Bei zu grossem Hechtvorkommen sollte das Vorfachmaterial gewechselt werden. Entweder Hardmono oder Flexonit beziehungsweise Titan. Die Montage ist universal einsetzbar. Den größten Vorteil bringt sie allerdings voll im Cover. Durch die Offset-Anköderung können wir gezielt zwischen Ästen beispielsweise Fischen, also genau da, wo die Barsche sich am liebsten aufhalten. Als Köder geht ziemlich viel. Der Asia Trend hat die heißesten Dinger auf den Markt geworfen. Creature Baits sind für uns ein absolutes Muss für diese Methode. In den Ködersortimenten von Keitech, Illex oder Reins werdet ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen können. Nun aber zu denken, diese Montage nur über den Grund zupfen zu müssen, ist falsch. Auch im Freiwasser wird der Köder verführerisch spielen. Im Anhang zeigen wir euch ein paar Ködermodelle.

<object width=“510″ height=“385″><param name=“movie“ value=“http://www.youtube.com/v/rx5cnHZDAxM?fs=1&amp;hl=de_DE&amp;rel=0″></param><param name=“allowFullScreen“ value=“true“></param><param name=“allowscriptaccess“ value=“always“></param><embed src=“http://www.youtube.com/v/rx5cnHZDAxM?fs=1&amp;hl=de_DE&amp;rel=0″ type=“application/x-shockwave-flash“ allowscriptaccess=“always“ allowfullscreen=“true“ width=“510″ height=“385″></embed></object>

Schreibe einen Kommentar