Rapfen aus dem Havelabschnitt „Lieper Bucht“

Rapfen Lieper Bucht
Rapfen Lieper Bucht

Ein wahrer Rapfen-Hotspot ist die Lieper Bucht der Berliner Havel. Das Angeln mit einer Wathose macht die Lieper Bucht zu einem Erlebnis der Sonderklasse. Sie besticht mit traumhaften Flachwasserzonen. In der warmen Jahreszeit ist sie das Eldorado für Spinnangler auf Rapfen.

Lieper Bucht Karte
Lieper Bucht Karte

Das Rapfenangeln ist eine Angelart für sich. Die Fische jagen in den oberen Wasserschichten. Was für uns den Vorteil hat, dass die Silberpfeile sich sehr verräterisch verhalten und wir sie leicht ausfindig machen können. Meist in Trupps unterwegs, treiben sie Kleinfischschwärme unter die Oberfläche und stürzen sich dann wie wild mit lautem Klatschen auf sie.
Angelt sie am besten vor den Holzmauern im Wasser. Die Wassertiefe beträgt dort etwa 1,5 Meter. Die Lieper Bucht ist ähnlich wie alle Strandabschnitte an der Havelchaussee prädestiniert für das Angeln vom Ufer mit einer Wathose. Um die Rapfen zu überlisten, halte wir schnell geführte Spinner für Top-Köder. Sicherlich fangt ihr mit den gängigen Rapfenködern auch eure Fische.

Aber Spinner mit roten Federn über dem Drilling sind ein absoluter Muss in eurer Köderbox. Die gängigsten Zeiten sind definitiv die Abendstunden und die ganz frühen Morgenstunden.
Mehrmals wurde die Erfahrung gemacht, dass die Fische morgens, direkt nach dem Sonnenaufgang wie verrückt jagen. Nicht selten lassen sich mehrere gute Fische in nur einer halben Stunde überlisten.
Aber nach den 30 Minuten ging dann mitunter auch rein gar nichts mehr. Auf der Karte haben wir euch die Flachwasserzonen eingezeichnet. Wenn  ihr die Strecke komplett abfischen wollt, plant mindestens zwei Stunden Zeit ein. Das müsste ausreichen, um die Strecke sorgfältig abzuklopfen.

Nochmal zu den Ködern: Schnell ist Trumpf beim Rapfenangeln! Hier also bewährte Spinner für die Lieper Bucht:

Spinner
Spinner

Ihr müsste gute Beobachter sein. Schaut euch eure Spots gründlich an! Observiert die Kleinfischschwärme im seichten Wasser. Ihr werdet schnell ein Auge dafür bekommen und analysieren könne, ob die Brutfische entspannt fressen oder ob sie panisch einer Attacke der Silberpfeile entgehen zu versuchen.

Auf den folgenden Bildern könnt ihr den Drill eines prächtigen Rapfens, gefangen in der Lieper Bucht, verfolgen.

Lieper Bucht
Lieper Bucht
Lieper Bucht (2)
Lieper Bucht (2)
Lieper Bucht (3)
Lieper Bucht (3)
Lieper Bucht (4)
Lieper Bucht (4)

Schreibe einen Kommentar