Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal

Der Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal verbindet mit einer Länge von 12,2 km die Flüsse Havel und Spree. Der Kanal liegt vollständig auf Berliner Stadtgebiet. Er zweigt im Südosten am Humboldthafen (unmittelbar am Hauptbahnhof) aus der Spree ab, führt erst in nördlicher Richtung durch den Nordhafen zum Westhafen, dann in westlicher Richtung durch die Jungfernheide und mündet schließlich am nördlichen Ende des Spandauer Sees in die Havel (bis zu einer Begradigung im Jahr 1914 mündete er in den Tegeler See). Um den Pegelunterschied zwischen Spree und Havel auszugleichen, entstand die Schleuse Plötzensee.

4 thoughts on “Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal”

  1. Ein sehr schöner Ort muss ich sagen! Dank der Seite habe ich den Tipp am Wochenende ausprobiert und war begeistert. Insgesamt habe eine Rotfeder und einen Aal aus dem Kanal gezogen, so kann es weitergehen 🙂

  2. DAV Gewässer

    Jahreskarte ohne DAV Mitgliedschaft(innere Kanäle) + Nachtangelerlaubnis 15€

Schreibe einen Kommentar