Zeck zeckt an! Über DEN Aufstieg in der Angelbranche.

Daiwa, Cormoran, Sportex, Shimano, DAM, Abu Garcia, Zeck. Wie bitte? Zeck what? Ja: Zeck! Die Marke rasiert seit wenigen Jahren erst den Angelmarkt in einer Geschwindigkeit, wie selten zuvor andere, und steht nun in einer Reihe mit Traditionsmarken, die sich seit Jahrzehnten entwickelten. Wie das funktioniert? Wir haben uns da mal erkundigt.

 

Man nehme einen gewieften Produktmanager, der schon in der Angelbranche arbeitet, so einige Dutzend Messewochenenden hinter sich hat und bereits als Teamangler durchgestartet ist: Los geht’s!

Ganz so einfach war der Anfang der Firma Zeck Fishing natürlich nicht. Aber es klappte irgendwie. Ja irgendwie, denn er hatte „noch keine Kohle, noch keinen Businessplan“ – und wagte es trotzdem.

Wer Carsten Zeck zuhört, erfährt von einer Geschichte, unbedingt mal „was eigenes“ machen zu wollen. Die Liebe zur Firma sollte zur Liebe zum eigenen Unternehmen und zugleich zum Antrieb werden. „Ich wollte mir schon fast das Firmenlogo tätowieren“, sagt Carsten Zeck über seinen früheren Arbeitgeber. „Damals war ich voll verliebt. Alles für die Firma.“

Wie Zeck Fishing entstand als „Die ungeschminkte Wahrheit“

Seine eigene Firma aber wollte er erstmal „klein halten“. Carsten Zeck wollte „einen Ein-Mann-Betrieb daraus machen“. So seine Worte in einem You-Tube-Video über die Entstehungsgeschichte von Zeck Fishing, das Carsten Zeck erst vor wenigen Tagen veröffentlichte.

Ja: Selbst so weit ist es mittlerweile, dass es dazu einen Erklärfilm gibt nach gerade mal einem halben Jahrzehnt Firmengeschichte. Es ist „Die ungeschminkte Wahrheit“, über die er dort unter diesem Titel berichtet. (Auf den Link dahin werdet Ihr gleich weiter unten stoßen.)

Mit dem Raubfisch-Segment nach vorne katapultiert

Es ging also los round about 2012/2013. Das Spezialgebiet lautete zunächst Welsangeln. „Seit geraumer Zeit ist die Wels-Range aber nicht mehr das einzige Zielfischsortiment, das Zeck Fishing auszeichnet. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Spezialisten ist ein Raubfischsortiment entstanden, das auf den modernen Spinnangler in der Heimat ausgelegt ist und bereits jetzt für Furore auf dem Markt sorgt“, heißt es aktuell auf der Hompage www.zeck-fishing.com

Und genau das dürfte der Sprung gewesen sein, der Zeck Fishing zum Durchbruch verhalf. Wobei auch eine Philosophie gelebt wurde und wird, die gerade in der aktuellen Online-Zeit kickt: „Es gibt nichts geileres als einen Angelladen“, sagt Firmengründer Zeck. Ein paar klare Worte in Richtung Mobbing gegenüber ihm als Startup und diverse „ekelhafte Außendienstler“ fehlen ebenso nicht. 

Auf Angelprofis gesetzt und gewonnen

Der Angler stehe im Mittelpunkt von allem. Und auf der Zeck-Homepage steht es schwarz auf weiß: „Es ist wirklich unglaublich, wie viel Zuspruch wir mittlerweile erhalten und dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken. Ohne eure Unterstützung gäbe es Zeck Fishing nicht. Mir ist es ganz besonders wichtig bodenständig, transparent und kundennah zu arbeiten. Meine Mitarbeiter und ich haben immer ein offenes Ohr und freuen uns über Feedback, Vorschläge, aber auch über konstruktive Kritik.“

Die Instagramer Davidwenzel_official (r.) und Joshi_Bln (l.) in Action.

Genau für diese meldeten sich die richtigen Leute beziehungsweise wurden angefragt und eingebunden. Es sind unter anderem auch „Influencer“ von Instagram, die Youtuber und Co, die ihre Erfahrung einbrachten. 

Längst sind sie alle und Zeck Fishing höchstselbst über Google sofort aufzuspüren. Wer nach Zeck googled, wird den Weg zu ihnen finden.

Das ZECK Belly Boot Boat CAT

Carsten Zeck nennt aber auch viele beim Namen, unter anderen gehören dazu Johannes Dietel, Joshi, Maxi, David Wenzel (Angeln like a Boss: Angeln like a Boss bei Youtube oder Angeln like a Boss bei Instagram), Dustin Schöne und Victor Eras (Ich geh‘ angeln: Ich geh angeln bei Youtube oder Ich geh angeln bei Instagram).

Die Anglerprofi-Meinung von Leuten wie ihnen ist Carsten Zeck wichtig. Sehr wichtig. Und nicht das laut ihm „gefährliche Halbwissen“ in so manchen Anglerforen, die sich im Internet breit machen.

Fische, Fische, Fische, Zeck

Zeck zeckt aber eben nicht nur die Angler an, sondern zuallererst die Fische. Ohne die Erfolgsmeldungen rund um Zeck Köder und Angelruten gäbe es den Erfolg garantiert ebenso nicht.

Instagramer „Sqbaa“ standesgemäß mit Zeck Cap und Zander.

Carsten Zeck wiederum sagt dahingehend über seine Anfänge: „Die Muster sollten längeren Testphasen unterzogen und die Praxistauglichkeit, sowie die Qualität der Produkte besser werden. Aus diesen Gründen habe ich meinen damaligen Traumjob als Produktmanager in einem großen Angelgeräteunternehmen aufgegeben und die Zeck Fishing GmbH gegründet.“ 

Die vollständige Erklärung vom Gründer höchstselbst findet Ihr bei Youtube. „So fing alles an. So kam es zu Zeck fishing.“ Mit über 60 Minuten in also schon filmreifer Länge und natürlich inklusive so einiger Fische. Guckt es Euch an!

Spannend bleibt hernach wie immer, was die Zukunft bringt. Hält sich die Marke Zeck? Wie steil wird es noch gehen? Wir bleiben dran!

PS: Danke @sqba für die tollen Zeck-Promo-Bilder: „SQBA mach‘ mir ein Foto!“

Schreibe einen Kommentar